Himmelfahrtsworkshop auf Burg Runneburg

12.-15.05. 1994

Unser Angebot, über das Himmelfahrtswochenende mit einem Arbeitskommando des VKF zu einem Workshop zu kommen, wurde begeistert aufgenommen – Arbeit gäbe es ja genügend.

Am 12.Mai war es dann soweit. Der VKF reiste mit rund 50 Mitgliedern pünktlich zum Männer-/Vatertag an. Nach einem Begrüßungsabend am Lagerfeuer mit Würstchen und Bier waren in den darauffolgenden Tagen starke Muskeln in den Armen und eine dicke Hornhaut auf den Händen gefragt. Da wurde ein Steinhaufen nach wiederverwertbaren Steinen durchforstet. Zement gemixt, 10 Meter Mauerkrone hochgezogen, der Burghof vom Beton befreit und Kies bedeckt sowie die Grünanlage gepflegt – alles in allem rund 1000 Tonnen, die durch Hände und Bagger verschoben wurden.

Abgerundet wurde das verlängerte Wochenende auf der Runneburg mit einer halbtägigen Exkursion in das Thüringische Land, einer hochinteressanten Führung durch die mittelalterliche Runneburg und einem Abschlußabend, bei dem die Mitglieder des Runneburgvereins und des VKF die Möglichkeit hatten, sich kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und Vorurteile – wenn es welche gab – abzubauen.

Erschöpft, traurig und verkatert verließen wir am Sonntag die „in neuem Glanz erstrahlte“ Runneburg. Einig waren wir uns in dem Entschluß, möglichst bald wieder nach Thüringen zurückzukommen, um mit den neugewonnenen Freunden aus Ost und West weiterzuarbeiten und weiterzufeiern.

Es ist daher nicht verwunderlich, daß in den folgenden Jahren eine enge Beziehung zur Runneburg entstanden ist, die sich sowohl in der gegenseitigen Vereinsmitgliedschaft, als auch in dem eigenen VKF-Büro auf der Runneburg manifestiert.

Zwei Vereine – Drei Workshops – Tausend Tonnen – Ein Ziel!

Thomas Stolle, Vors. Runneburgverein