Initiativen

Im Verlauf der Vereinsgeschichte hat der VKF zwei Initiativen aktiv mit ins Leben gerufen.

Joachimsthalsches Gymnasium – Europäische Schule Templin (EST)

Das 1607 gegründete Joachimsthalsche Gymnasium war bis zu seiner Schließung 1945 eine der führenden Schulen im deutschsprachigen Raum. Es stand im Zentrum der Bildungsreformen unter Wilhelm von Humboldt. Seit 1912 hatte diese Schule ihren Sitz in einem großzügigen, eigens für sie entworfenen Gebäudeensemble in Templin. Nach verschiedenen Nutzungen in der DDR standen die Gebäude seit den frühen 2000er Jahren größtenteils leer und begannen zu verfallen.

In diesem Zustand fand der VKF die Anlage vor, als wir 2013 unseren ersten Workshop dort veranstalteten. Nach einigen Tagen harter Arbeit in und um die Anlage und einem ersten Konzert in der noch immer nutzbaren Aula stand für uns fest: Dieser Ort darf nicht dem Verfall überlassen werden! – und so gründete der VKF gemeinsam mit engagierten Templinern eine Initiative zur Wiederbelebung der Schule, aus der dank großzügiger Unterstützer inzwischen die Stiftung Gebäudeensemble Joachimsthalsches Gymnasium entstanden ist. Mehr Informationen hier.

Stiftung Kulturerbe

Das Wasserschloss Quilow bei Anklam im Urstromtal der Peene ist eines der wenigen erhaltenen Renaissance-Schlösser in Mecklenburg-Vorpommern und Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Im Jahr 2007 hat die vom VKF mitgegründete Stiftung Kulturerbe das Schloss Quilow gekauft, um es vor dem Verfall zu retten und eine neue Nutzung zu finden. 2008 und 2010 fanden in Quilow große VKF-Workshops statt, um das Gebäude zu sichern und für eine grundlegende Wiederherstellung vorzubereiten: Dachrinnen und Fallrohre wurden repariert und fehlende Dachziegel ergänzt; Fenster neu verglast und gesichert, nachträgliche Einbauten entfernt und Vieles mehr. Im Rahmen umfangreicher Bauarbeiten wurden in den vergangenen Jahren in Quilow über 5 Mio. Euro in sehr behutsamer Weise verbaut und haben das Schloss wieder zu einem vielfältig nutzbaren Gebäude gemacht. Auch wenn das Schloss nun wiedereröffnet ist, gibt es in der umliegenden Gutsanlage und dem alten Wassergraben noch Einiges zu tun. Mehr Informationen hier.