Kultur

Neben den Workshops steht auch die Förderung und das Erleben von Kunst und Kultur im Mittelpunkt der VKF-Aktivitäten.

Wir organisieren im Rahmen unserer Mitgliederversammlungen und Stammtische immer wieder Kulturveranstaltungen, Konzerte und exklusive Museumsführungen. Unsere Mitglieder können dadurch private Sammlungen, aktuelle Ausstellungen und speziell kuratierte Konzerte genießen.

Viele Veranstaltungen finden dabei in und an bedrohten Denkmälern statt. Neben der besonderen Kulisse bietet das auch die Chance, Aufmerksamkeit und Öffentlichkeit für die Denkmäler zu gewinnen. Veranstaltungen des VKF dienen dabei oftmals als Rahmen, um Begegnung und Austausch zwischen Künstlern, Mitgliedern und Öffentlichkeit zu ermöglichen.

Zudem organisiert der Verein alle fünf Jahre die VKF-Jubiläumsfeste, bei denen die Mitglieder zum Feiern und Austausch zusammenkommen.