Die Idee

Wir reisen an besondere Orte – um anzupacken.

In ganz Europa gibt es Kirchen, Schlösser, Gutshäuser und andere Baudenkmäler von magischer Schönheit, die vom Verfall bedroht sind. Unsere Workshops führen uns zu genau solchen Orten – von Thüringen bis Rumänien, von Mecklenburg bis Ungarn. Dort kommt über ein verlängertes Wochenende ein Team von bis zu 60 VKFlern zusammen und packt gemeinsam an, um das bedrohte Gebäude zu sichern.

Es ist jedes Mal erstaunlich, wie viel gemeinsam innerhalb weniger Tage bewegt werden kann: Häuser werden gegen Wasserschäden gesichert, Kirchenfresken werden freigelegt und sogar archäologische Ausgrabungen haben wir unter sachkundiger Anleitung schon durchgeführt. Doch es geht bei den VKF-Workshops um viel mehr als allein die Sicherung oder Restaurierung eines Baudenkmals. Bei der Organisation des Workshops, der gemeinsamen Arbeit und dem gemeinsamen Feiern am Abend entsteht ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das alle Grenzen verschwinden lässt.

Rückblick

Seit unserer Vereinsgründung im Jahr 1992 haben wir über 40 Workshops durchgeführt.

Von den Neuen Bundesländern bis nach Osteuropa

Unsere Workshops führten uns bisher an faszinierende Orte und Baudenkmäler in Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg bis nach Lettland, Rumänien, Tschechien, Polen und Ungarn. Unser Ziel ist es, durch die Arbeit am Baudenkmal zum Zusammenwachsen von Ost und West und zur europäischen Idee beizutragen.

Projekt vorschlagen An Workshop teilnehmen
Auszeichungen

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.

Arbeitshandschuhe verbraucht
Lübzer-Pils getrunken