September-Workshop in Beesdau – Aufbauhilfe für die Kirche Beesdau

07.09.1997

Nachdem Mitte des Jahres die unter Mitwirkung des VKF von Land, Kreis und Kirchenbauamt freigegebenen 270.000,–DM zur Sicherung des Daches der Kirche in Beesdau feststanden, war schnelles Handeln gefragt, um die dringend benötigte Unterstützung umzusetzen.

Ein Anruf der Bürgermeisterin von Beesdau in Berlin brachte 8 Helfer kurzfristig am Wochenende des 7./8. Septembers nach Brandenburg. Dort herzlich empfangen, wurde der Dachstuhl innerhalb von 24 Stunden von den zuständigen Architekten, Vertretern des Kirchenbauamtes und unseren Mannen komplett entrümpelt. Jahrhunderte alter Staub und Schutt fand so seinen Weg in die Container und so wurde der Weg zur Sanierung des Daches im wahrsten Sinne des Wortes freigeräumt.

Am Abend gab es ein großes Essen mit den Gemeindemitgliedern und allen Interessierten, um die weitere Vorgehensweise bezüglich der Erhaltung der Kirche erneut vorzustellen und zu diskutieren. Fazit war, daß es ein großes Glück war die Gelder 1996 erhalten zu haben, um so die nötigsten Sanierungen an Dach und Fundament vorzunehmen. Allerdings darf dies nicht das Ende der Baumaßnahmen sein. Um die Kirche im alten Glanz erstrahlen zu lassen – vor allem auch den mit besonders reichen Epitaphen und Altar ausgestatteten Innenraum – wird noch einmal die dreifache Summe von 1996 benötigt.

Bestens von Mitgliedern der Kirchengemeinde versorgt und auch zur Nacht untergebracht fuhren wir nach gemeinsamen Gottesdienst in der trotz von Sanierungsmaßnahmen geprägten immer noch wunderschönen Kirche wieder nach Berlin.

Auch weiterhin wird der VKF seine Möglichkeiten ausnutzen und Hilfe in jeder Form dem Projekt Beesdau zukommen lassen.