Frühjahrs-Workshop auf Schloss Pinnow – der zweite Teil

10.03.1997

Wie schon im Vorjahr, so wurde auch 1997 die Zusammenarbeit des VKF mit dem Arbeitskreis Denkmalpflege gefördert. Dies äußerte sich unter anderem in der Unterstützung des VKF bei der Renovierung des Schlosses Pinnow durch zwei Workshops. Das neogotische Schloß liegt inmitten der schönen mecklenburgischen Landschaft und wurde 1996 vom Arbeitskreis Denkmalpflege in sehr schlechtem Zustand erworben, mit dem Ziel, es in den ursprünglichen Zustand wieder herzurichten.

Mitte März fanden sich einige VKFler zu einem Spontan-Arbeitseinsatz in Pinnow zusammen, bei dem die Überreste zweier eingestürzter Giebel abgetragen und Teile des Dachstuhles neu eingedeckt wurden.

Anfang Juni gab es ein weiteres Treffen zum Arbeitseinsatz in Pinnow, bei dem fleißig in Bieberschwanztechnik weitere Abschnitte des Daches gedeckt, Balken neu eingezogen und ein hoher, kurz vor dem Zusammenbruch stehender Schornstein in mühevoller Kleinarbeit Stein um Stein abgetragen wurde.

Die Teilnehmer hatten sehr viel Spaß und jeder darf sich auf weitere Workshops auf Schloß Pinnow freuen!