VKF Himmelfahrtsworkshop 2023 in der Alten Papierfabrik in Neu Kaliß

18. – 21.05.2023

Hier geht’s zur Anmeldung!

Das Projekt
Beim diesjährigen Himmelfahrts-Workshop stellt sich der VKF neuen und unbekannten Herausforderungen. Zum ersten Mal in der 30-jährigen VKF-Geschichte werden unsere gesammelten Kräfte zur Instandsetzung eines Industrie-Denkmals benötigt! Von der Sicherung der leuchtend roten Backsteinfassaden über altbekannte Grünschnitt-Arbeiten bis zur Entfernung von Betonfundamenten – erfahrene und tatkräftige VKFler werden dringend gebraucht!

Die Alte Papierfabrik Neu Kaliß im Südwesten Mecklenburg-Vorpommerns kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. 1872 von Felix Schöller und Theodor Bausch gegründet, entwickelte sich die Fabrik in den folgenden Jahrzehnten zu einem wichtigen Industrie-Standort der Region. Nachdem die Gebäude beide Weltkriege unbeschadet überstanden hatten, wurde die Fabrik 1946 von sowjetischen Soldaten fast vollständig demontiert, in den folgenden Jahren jedoch aus alten Maschinenteilen und Schrotteisen wieder aufgebaut. Von 1953 bis 1990 befand sich die Papierfabrik in Volkseigentum, der Betrieb wurde erweitert und auf Spezialpapier umgestellt. Nachdem die Fabrik jahrzehntelang den industriellen Mittelpunkt der Umgebung dargestellt hatte, konnte der Betrieb nach der Wende nicht mehr mit der Konkurrenz aus dem Westen und Ausland mithalten und wurde 1992 als nicht sanierungsfähig eingestuft.

Im Sinne der andauernden Tradition der Papierherstellung in Neu Kaliß arbeitet heute ein großer Teil der ehemaligen Beschäftigten in der Neuen Spezialpapierfabrik, die die Melitta-Gruppe 1995 bei Neu Kaliß errichtete. Somit ist die Alte Papierfabrik bis heute ein wichtiger Teil der Gemeinde-Identität und ihr Erhalt ein großes Anliegen aller Generationen in Neu Kaliß.

Auf Dauer sollen die denkmalgeschützten Fabrik-Hallen als Gemeindezentrum und Veranstaltungsort nutzbar gemacht werden und einige Gebäude als Hostel und Campingplatz Freizeitradler auf dem nahegelegenen Elberadweg zum Verweilen einladen. Bis dahin ist noch einiges zu tun, aber mit unserer Arbeit können wir die momentan wichtigste Aufgabe der Gebäudesicherung übernehmen und das Gelände vor dem weiteren Verfall bewahren.

Donnerstag, 18. Mai

• Anreise bis 12 Uhr
  • Empfang mit Tour der Fabrikanlage
  • Vorbereitung der Baustellen und erste Arbeiten
  • Abendessen und Filmvorstellung

Freitag, 19. Mai

• Arbeiten
  • Grillen auf dem Fabrikhof

• Abschluss der Arbeiten bis zum Nachmittag
  • Fußballspiel gegen Rotation Neu Kaliß
  • Festabend

Sonntag, 21. Mai

• Fahrt nach Ludwigslust
  • mit gemeinsamem Mittagessen
  • Abreise

Anreise
Neu Kaliß liegt im Mecklenburgischen Elbtal ca. anderthalb Autostunden südöstlich von Hamburg. Mit dem Zug ist Neu Kaliß am besten über Ludwigslust zu erreichen, das sowohl von Hamburg als auch von Berlin aus gut angebunden ist.

Wir werden für Donnerstag um 11:45 und (für Teilnehmer mit längerer Anfahrt) um 13:45 Sammeltaxen von Ludwigslust nach Neu Kaliß organisieren.

Bei abweichenden Ankunftszeiten fährt auch ein Rufbus zwischen Ludwigslust und Neu Kaliß Heiddorf. Genauere Informationen zur Anreise und Empfehlungen für Zugverbindungen folgen per Mail.

Bitte gebt bei der Anmeldung zur besseren Planung an, ob ihr mit dem Auto oder mit dem Zug anreist. Die Rückreise erfolgt dann ebenfalls von Ludwigslust aus.

Für die eigenständige Anreise unterstützt der VKF Schüler und Studenten gern. Bitte meldet Euch!

Kost und Logis
Wir übernachten im schon teilrenovierten Kontorhäuschen der Fabrik. Für die Verpflegung ist wie immer gesorgt.

Anmeldung und Kosten
Teilnahme ab 16 Jahren
Anmeldung bis 30.04.2023
VKF-Mitglieder: 50 Euro
Schüler/Studenten: 25 Euro
Gäste: 75 Euro

Bitte vorab Überweisung auf das Konto des VKF e. V.: IBAN: DE87 3007 0024 0312 6000 00

Nicht vergessen
Arbeitskleidung, Fußballschuhe, Hand-/Duschtücher, Schlafsack

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die Teilnahme auf eigenes Risiko erfolgt, die Veranstaltung rein privat veranlasst ist und der VKF keine Haftung übernimmt.

Hier geht’s zur Anmeldung!