Himmelfahrtsworkshop auf Schloss Gadebusch

30.05. – 02.06.2019

Die Ankunft erfolgte am Donnerstag gegen Nachmittag. Nachdem alle sich bei Kaffee und Kuchen begrüßt hatten, führte uns Frau Elssner als Orts- und Sachkundige über das Anwesen und erklärte, was in den jeweiligen Gebäuden getan werden müsse. Das Schloss wurde Ende des 16. Jahrhunderts auf einem Wall im beschaulichen Ort Gadebusch, unweit von Schwerin, errichtet. Nachdem es  2017 zwangsversteigert werden musste, gelang es den Gadebuschern, das Anwesen für gemeinnützige Zwecke durch eine Gemeindeinitiative für die Stadt zurück zu erwerben. Bevor das Gebäude allerdings, so der Plan, künftig beispielsweise als Probenraum von umliegende Orchestern und Chören genutzt werden kann, ist eine Grundsanierung dringend notwendig.
So gehörte zu unseren Arbeiten etwa das Streichen der Aula, das Entkernen der Remise und tonnenweise Schutt aus dem Gebäude schaffen. Darüber hinaus mussten der Dachboden zunächst für Besucher wieder begehbar gemacht, sowie in vielen Räumen des Haupthauses die Dielen geschlossen werden.
Nach einem langen Freitag waren die Arbeiten, wie geplant größtenteils abgeschlossen, sodass alle beruhigt bei Köstlichkeiten vom Grill und einem kühlen Bier den Abend ausklingen lassen konnten.
Als am Samstag vormittag die Arbeiten am Schloss gänzlich beendet waren, ging es auch schon daran sich mental auf das am Nachmittag anstehende Fußballspiel gegen die ortseigene Fußballmannschaft vorzubereiten. Im Laufe des Spiels stellte sich allerdings doch recht schnell heraus, dass die Gadebuscher Elf uns aufgrund unserer körperlichen Erschöpfung vom Vortag, knapp überlegen waren.
Für den nächsten VKF-Workshop weiß ich jetzt:
  1. Es wird entweder Kaffee oder Lübzer getrunken
  2. Besser, man kann auch weiterschlafen, wenn’s mal eben hell wird
  3. Der, der sich vorher am lautesten drüber beschwert, schnarcht am schlimmsten
In jedem Fall ein großes Dankeschön an Alle Organisatoren und hoffentlich bis zum nächsten Mal!