Himmelfahrtsworkshop im Großen Schloss in Blankenburg

05.06.2011

„Es hat uns großen Spaß gemacht in Blankenburg zu arbeiten und wir hoffen mit den verschiedenen Maßnahmen einen – wenn auch kleinen – Beitrag zu Eurer immensen Aufgabe geleistet zu haben. Das sensationelle Programm außerhalb der Arbeitszeiten war in jeder Hinsicht eine große Verwöhnung und hat dafür gesorgt, dass die Motivation nie nachließ. Der Nachhall bei unseren Mitgliedern war durchweg positiv.“ resümiert Alexander Louis Meßner, der Vorsitzende des VKF (Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V.) den Himmelfahrts-Workshop auf dem Großen Schloss in Blankenburg.

Dabei handelte es sich im wahrsten Sinne um einen Workshop, denn 55 Mitglieder des VKF aus ganz Deutschland, u. a. Halle, Aachen, Heidelberg, Düsseldorf und Hamburg haben mit schwerer körperlicher Arbeit u. a. einen Parkplatz für zukünftige Besucher der Schloss-Veranstaltungen errichtet, einen Zaun vor die alte Remise gesetzt und Pflasterarbeiten durchgeführt. Weiterhin konnten sie das in vielen Workshops auf anderen Kulturgütern erworbene Geschick bei der Holz-Restauration unter fachmännischer Begleitung unter Beweis stellen. Bei den VKF-Mitgliedern handelt es sich um Kulturgutbegeisterte, die zum Teil bereits seit 20 Jahren jährlich ein bis zwei verlängerte Wochenenden dafür nutzen, einen solchen bemerkenswerten, ehrenamtlichen, unentgeltlichen Arbeitseinsatz zu leisten und somit dazu beitragen Kulturgüter zu erhalten.

Nach schwerer Arbeit am Samstag forderten die an der Schloss-Sanierung beteiligten Handwerker die Gäste des VKF zu einem Fußballturnier heraus – das hat beim VKF im Übrigen Tradition. Nach den anstrengenden Tagen für den VKF, war es kein Wunder, dass die Blankenburger die Spiele gewannen – im Übrigen auch eine Tradition des VKF.

Tatsächlich gewonnen hat das Schloss Blankenburg durch den tollen Arbeitseinsatz des VKF! Der Verein Rettung Schloss Blankenburg e.V. dankt ganz herzlich dem VKF für den tollen Arbeitseinsatz und freut sich besonders, dass er den VKF als neues Vereinsmitglied gewinnen konnte.