Himmelfahrtsworkshop in Weimar – Auf Goethes Spuren

10.06.1998

Im Juni 1998 haben VKF-Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weimarer Klassik rund um die Orangerie von Schloß Belvedere Hand angelegt. Unter fachmännischer Anleitung wurden bei regnerischem Wetter unzählige Blumenkübel angestrichen und in ihre ursprüngliche Farbgebung zurück geführt. Nur wenige Meter entfernt, im Prinzengarten wurden mit der Unterstützung eines kleinen Baggers sogar Fundamente eines barocken Karussels ausgegraben, die nach historischen Zeichnungen gesucht wurden. Zum Abschluß wurden wir durch den Park des Schlosses geführt. Hier wurde uns gezeigt, mit wieviel Überlegung alles angelegt wurde: verschiedene Ebenen, Sichtachsen und akustische Effekte haben alle Erwartungen übertroffen.

Selbstverständlich fehlte auch bei diesem Workshop nicht der Abstecher zur nah gelegenen Runneburg, wo wir uns abends in der Runneburg Schänke gestärkt und über die Entwicklung auf der Burg informiert haben.