VKF - Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V

Verein zur Kunst- und Kulturförderung
in den Neuen Ländern e.V.

VKF - e.V.

EU Prize for Cultural Heritage Europa Nostra Awards 2013

Deutschland Land der Ideen

bundesverdienstkreuz

Auszeichnungen

EU Prize for Cultural Heritage Europa Nostra Awards 2013

Der Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V. (VKF) wird als eine von drei deutschen Initiativen mit dem Preis der Europäischen Union für das Kulturerbe/Europa-Nostra-Preis 2013 ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 16. Juni 2013 im Odeon des Herodes Atticus in Athen statt. Alle weiteren Informationen finden Sie in der angefügten Pressemitteilung und auf der Website von Europa Nostra (http://www.europanostra.org/laureates-2013/).

Der VKF, gegründet 1992, will mit seinem Engagement zum Erhalt des Kunst- und Kulturerbes vor allem in den neuen Bundesländern, aber auch den mittel- und osteuropäischen Nachbarstaaten beitragen. Im Mittelpunkt stehen dabei ehrenamtliche Arbeitseinsätze an bedrohten Baudenkmalen, die von unseren Mitgliedern (zw. 18 und 45 Jahren) durchgeführt werden.


Sehenswert ist auch dieser kurze Film, der anlässlich der Preisverleihung erstellt wurde: http://www.europanostra.org/awards/115/

Plácido Domingo, Vorsitzender von Europa Nostra, sagte zur Preisverleihung:
„Anlässlich des 50. Jahrestages der Gründung unserer europaweiten Bewegung möchte ich unterstreichen, welch bemerkenswerte Leistungen die Bürgerinnen und Bürger Europas und seine Gemeinden durch ihr herausragendes Engagement erzielt haben. Ich freue mich, dass wir das Gold-Jubiläum von Europa Nostra gerade im Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger feiern. Das ist die ideale Gelegenheit, um darauf hinzuweisen, dass das kulturelle Erbe den Bürgerinnen und Bürger eine einzigartige Chance bietet, mehr Bürgersinn zu entfalten und ein Gespür dafür zu entwickeln, dass sie zu einer großen europäischen Familie gehören. Das Erbe stärkt uns alle und beflügelt Kreativität und Innovation. Deshalb müssen wir gemeinsam daran arbeiten, die uns anvertrauten Schätze auch in den nächsten fünfzig Jahren und darüber hinaus zu hüten und zu würdigen."

nach oben

Stiftung KulturerbeEinheitspreis 2006Einheitspreis 2006


Unsere Postadresse: VKF e.V. Postfach 23550 10127 Berlin
Unsere Spendenkontonummer: VKF. e.V. IBAN: DE87300700240312600000 Deutsche Bank 24 Düsseldorf

Webdesign: Waldbeek