VKF - Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V

Verein zur Kunst- und Kulturförderung
in den Neuen Ländern e.V.

VKF - e.V.

17.05.2007

VKF-Himmelfahrtsworkshop im Park Babelsberg Potsdam, 17. bis 20. Mai 2007

Wir freuen uns, daß der VKF erstmals in einer Parklandschaft arbeiten wird, die zum UNESCOWeltkulturerbe gehört. Wie schon per E-Mail angekündigt, findet der diesjährige VKFHimmelfahrtsworkshop in Zusammenarbeit mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten im Park Babelsberg in Potsdam statt.

Der Park Babelsberg wurde in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts nach englischem Vorbild von Peter Joseph Lenné und Fürst Pückler-Muskau für Prinz Wilhelm, den späteren Kaiser Wilhelm I., angelegt. Unter fachmännischer Anleitung werden wir in unmittelbarer Nähe des 1843-45 nach Plänen von Ludwig Persius erbauten Maschinenhauses alte Heizkanäle freilegen und später ergänzte Kanäle entfernen. Eine weitere Aufgabe ist die Wiederherstellung des historischen Bodenniveaus am sog. Achterbecken. Das Achterbecken ist ein großer Auffangbehälter, in den Wasser vom Maschinenhaus hochgepumpt wird, um von dort den ganzen Park zu bewässern.

Unser Einsatzort hat für den VKF einen zusätzlichen Reiz durch die eindrucksvolle Kulisse der Glienicker Lake und die Lage im ehemaligen Sperrgebiet der deutsch-deutschen Grenze in Sichtweite der Glienicker Brücke. Wir übernachten in den historischen Gebäuden der Gärtnerei mitten im Babelsberger Park und werden die Parklandschaft der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten aus einer besonderen Perspektive kennenlernen.

nach oben

Stiftung KulturerbeEinheitspreis 2006Einheitspreis 2006


Unsere Postadresse: VKF e.V. Postfach 23550 10127 Berlin
Unsere Spendenkontonummer: VKF. e.V. IBAN: DE87300700240312600000 Deutsche Bank 24 Düsseldorf

Webdesign: Waldbeek