VKF - Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V

Verein zur Kunst- und Kulturförderung
in den Neuen Ländern e.V.

VKF - e.V.

10.06.1998

Weimar - Auf Goethe-™s Spuren in Weimar

Im Juni 1998 haben VKF-Mitglieder in Zusammenarbeit mit der Stiftung Weimarer Klassik rund um die Orangerie von Schloß Belvedere Hand angelegt. Unter fachmännischer Anleitung wurden bei regnerischem Wetter unzählige Blumenkübel angestrichen und in ihre ursprüngliche Farbgebung zurück geführt. Nur wenige Meter entfernt, im Prinzengarten wurden mit der Unterstützung eines kleinen Baggers sogar Fundamente eines barocken Karussels ausgegraben, die nach historischen Zeichnungen gesucht wurden. Zum Abschluß wurden wir durch den Park des Schlosses geführt. Hier wurde uns gezeigt, mit wieviel Überlegung alles angelegt wurde: verschiedene Ebenen, Sichtachsen und akustische Effekte haben alle Erwartungen übertroffen.

Selbstverständlich fehlte auch bei diesem Workshop nicht der Abstecher zur nah gelegenen Runneburg, wo wir uns abends in der Runneburg Schänke gestärkt und über die Entwicklung auf der Burg informiert haben.

nach oben

Stiftung KulturerbeEinheitspreis 2006Einheitspreis 2006


Unsere Postadresse: VKF e.V. Postfach 23550 10127 Berlin
Unsere Spendenkontonummer: VKF. e.V. IBAN: DE87300700240312600000 Deutsche Bank 24 Düsseldorf

Webdesign: Waldbeek