VKF - Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V

Verein zur Kunst- und Kulturförderung
in den Neuen Ländern e.V.

VKF - e.V.

20.09.1996

Pinnow - Knochenarbeit auf Schloß Pinnow; ein tierisch dreckiger Spaß.

Am mittleren Septemberwochenende fand unser erster Arbeitsworkshop auf Schloß Pinnow statt. Das Baudenkmal stammt aus der Mitte des vorigen Jahrhunderts und liegt ca. 15 km westlich von Neubrandenburg in Mecklenburg-Vorpommern.

Auch für das Gebäude selbst stellte dieser Workshop die erste Sicherungsmaßnahme seit langem dar. Der größte Teil der knapp 20 VKFler war über zwei Tage hinweg damit beschäftigt, Schutt zu räumen. Ergebnis dessen war ein maximal beladener Container (ca. 8 cm3). Andere, kleinere Gruppen entfernten wilden Bewuchs und säuberten die noch vorhandenen Dachrinnen. Die Abschluß-arbeit bestand für dieses Wochenende darin, Löcher im Dach mit Kunststoffplanen provisorisch zu schließen.

Zusammen mit ca. sechs Mitgliedern des "Arbeitskreises Denkmalpflege" durchlebten wir drei genauso arbeitsintensive, wie lustige Tage, die ihre Höhepunkte in den äußerst fröhlichen Abenden im einzig beheizbaren Raum fanden. Nach getaner Feierei begaben wir uns jeweils in die beiden, gerade erst vom Schutt befreiten, klammen Räume, auf die feuchten Matratzen und in unsere kalten Schlafsäcke. Viele von uns lernten wohl zum ersten Mal den Wert einer warmen Dusche, die wir am Samstag Abend genießen konnten, richtig schätzen. Resümee: Viel Arbeit, viel Dreck, aber gerade deswegen unglaublich viel Spaß!

nach oben

Stiftung KulturerbeEinheitspreis 2006Einheitspreis 2006


Unsere Postadresse: VKF e.V. Postfach 23550 10127 Berlin
Unsere Spendenkontonummer: VKF. e.V. IBAN: DE87300700240312600000 Deutsche Bank 24 Düsseldorf

Webdesign: Waldbeek