VKF - Verein zur Kunst- und Kulturförderung in den Neuen Ländern e.V

Verein zur Kunst- und Kulturförderung
in den Neuen Ländern e.V.

VKF - e.V.

16.06.1996

Runneburg - Ausbildungsworkshop

Auch 1996 waren wir wieder auf der Runneburg, diesmal zu einem Ausbidungsworkshop. Zusammen mit 8 Studenten, Mitglieder des Runneburgvereins, und mehreren Handwerkern aus Weißensee, bauten wir einen weiteren Teil der Burgmauer wieder auf (bei 32° C im Schatten wurde unsere Liebe zu VKF und Burg auf eine harte Probe gestellt) und machten bei den Ausgrabungen mit, wo wir jede Menge Knochen, Scherben und andere Schätze aus dem 12. Jh. zu Tage förderten.

Währenddessen wurde eifrig an der Fertigstellung der Burgkneipe gearbeitet, die seit Juli 96 den Besuch auf der Burg noch schmackhafter macht. Belohnt wurden unsere Mühen mit reichlich Bier und interessanten Gesprächen am Lagerfeuer zwischen Mitgliedern beider Vereine. Schließlich wurden wir durch Burg und Schatzkeller geführt, wo die Fundstücke der Ausgrabungen ausgestellt sind. Darunter unter anderem ein Teil eines Keuschheitsgürtels, Kämme, eine Geldbörse mit Münzen, Würfel und Flöten.

Als Krönung des Workshops konnten wir miterleben, wie die Blide, für die wir letztes Jahr das Fundament gelegt hatten, aufgestellt wurde.

Zwei Vereine – Drei Workshops – Tausend Tonnen – Ein Ziel!

-Thomas Stolle, Vors. Runneburgverein-

nach oben

Stiftung KulturerbeEinheitspreis 2006Einheitspreis 2006


Unsere Postadresse: VKF e.V. Postfach 23550 10127 Berlin
Unsere Spendenkontonummer: VKF. e.V. IBAN: DE87300700240312600000 Deutsche Bank 24 Düsseldorf

Webdesign: Waldbeek